Wie entstand der Name Pinotage ?

Pinotage - ein Wort, das leicht von der Zunge geht, und dank des besseren Verständnisses der Winzer, wie man das Beste aus ihm herausholt, einschließlich der Pflanzung von Reben in kühleren Gebieten, ist es ein Wein, der heute leichter die Kehle hinunterläuft.

Die Rebe selbst ist eine Kreuzung aus Cinsaut und Pinot Noir, die 1925 von Professor Abraham Izak Perold gezüchtet wurde. Es ist eine Legende, wie Perold die vier aus der Kreuzung hervorgegangenen Setzlinge vergaß und in seinen Garten pflanzte, als er die Universität von Stellenbosch verließ und nach KWV zog. Es genügt zu sagen, dass die Setzlinge gerettet wurden und einer von ihnen zur Mutter aller heutigen Pinotage-Reben wurde.

Manch einer wird eine Augenbraue hochgezogen haben und sich fragen, wie der Name Pinotage zustande gekommen ist, wenn die Kreuzung zur Hälfte aus Cinsaut besteht.

Pinot leitet sich von Pinot Noir ab, aber das Suffix "age" wurde von Hermitage übernommen, dem Namen, unter dem Cinsaut damals am Kap bekannt war. Warum das so ist, ist unklar, denn Hermitage ist aus französischer Sicht eine Appellation in der nördlichen Rhône, wo nur die rote Rebsorte Syrah zugelassen ist. Cinsaut kommt aus dem Süden, wo sie eine der 13 in Châteauneuf-du-Pape zugelassenen Sorten ist, und noch weiter südlich aus dem Languedoc-Roussillon.

Pinot Noir

pinot-noir.jpg

Pinotage

pinotage.jpg

Cinsaut

617f76_063d1a6d24ae4458945dfa8479cdd20b_mv2.jpg

Was die Geschichte des Weinbaus am Kap angeht, so schrieb Perold in seiner Abhandlung über den Weinbau aus dem Jahr 1927, dass Hermitage hier erstmals in den 1880er Jahren angepflanzt wurde. Möglicherweise wurde die Einfuhr von Reben damals nicht so streng überwacht, so dass es zu Verwechslungen, einschließlich falscher Etikettierung, zwischen der Ursprungsbaumschule und dem Landwirt am Kap kommen konnte.

In derselben Abhandlung sagt Perold, dass er den Cape Hermitage als Cinsaut identifiziert hat, wobei er auch feststellt, dass die Sorte in diesem Gebiet der nördlichen Rhône nicht angebaut wird. Dennoch blieb der falsche Name bis 1935 in Gebrauch, als Südafrika und Frankreich das Flusskrebsabkommen unterzeichneten. In diesem Dokument erklärte sich Frankreich bereit, südafrikanische Flusskrebse zu importieren, während sich Südafrika im Gegenzug verpflichtete, keine französischen geografischen Namen (z. B. Hermitage) zu verwenden. 

Im selben Jahr wurde das Rebmaterial dieser vier Setzlinge in Perolds ehemaligem Amtssitz an der Universität Stellenbosch, Welgevallen, auf Unterlagen gepfropft.

Es heißt, dass Perold und Professor CJ Theron, Dekan für Önologie an der Universität Stellenbosch und am Elsenburg Agricultural College mit dem Weinbau befasst, beim Betrachten und Diskutieren dieser ersten veredelten Rebstöcke auf den Namen Pinotage kamen.

Waren diese beiden sachkundigen und hochqualifizierten Weinfachleute pragmatisch, als sie den Namen der beiden Elternteile, von denen eines eine historische Ungenauigkeit ist, zusammenzogen?

Versuchen Sie eine andere Kombination, indem Sie Cinsaut statt Hermitage mit Pinot verwenden, und ich bezweifle, dass sie so leicht von der Zunge gehen würde wie Pinotage.

Software: Rent-a-Shop.ch