WK-oude-companies_small.jpg

Das erfolgreiche Kapstädter Anwaltsehepaar Jerry und Henriette Swanepoel hat 1996 diese idyllisch am Fuße der Tulbagh Berge auf historischem Boden gelegene, 235 ha große Farm gekauft. Die schöne Farm mit ihrem alten Weinkeller datiert aus dem Jahr 1850. Aus Liebe zum Wein und Interesse am Weinbau begann Jerry gleich 1996 mit der Rebbepflanzung in den besten Lagen, insgesamt nur 14ha. Dabei ist der als Advocat hoch angesehene Jerry Swanepoel der verantwortliche Viticulturist und auch sein eigener Winemaker. An möglichst vielen Tagen der Woche legt er seine Robe ab und steht mit seinem jungen Farm Manager im Weinberg oder im Keller. Das Erstaunliche bei Oude Compagnies: in diesen Lagen zeigen sich die ätherischen Aromen der intensiv duftenden Würzkräuter des einzigartigen Fynbos ganz deutlich.

Die Weine zeigen alle im ersten Duft einen ätherischen Hauch von Buchu, Spearmint, Slangbos und anderen feinen Noten und drücken damit ihr besonderes Terroir aus. Die Weine sind außerordentlich würzig, voller Charakter und Tiefe und zeigen viel Lagerpotential.

Ihr jüngster Sohn, Dirk, hat nun als Winzer und Weinbautechniker qualifiziert und war nachh eiem Aufenthalt in Sonoma, Kalifornien, als Winzer tätig. Nun ist er für den Keller und das Marketing verantwortlich.

Software: Rent-a-Shop.ch